Anmelden
DE

Wichtiger Hinweis

Technische Fusion vom 11. - 13. Mai 2018

Für alle Kunden der Sparkasse SoestWerl kommt es in diesem Zeitraum zu Einschränkungen:

  • Bargeld am Geldautomaten
    Bei allen Banken und Sparkassen im In- und Ausland kommt es bei Ein- und Auszahlungen zeitweise zu Einschränkungen.
  • Zahlungen mit der Sparkassen-Card
    Beim Einsatz der Sparkassen-Card im Handel kommt es ebenfalls zeitweise zu Einschränkungen.
  • Online-Banking und Sparkassen-Apps
    Diese Anwendungen stehen nicht zur Verfügung.

Bitte gehen Sie deshalb auf "Nummer sicher" und versorgen Sie sich für das Umstellungs-Wochenende mit ausreichend Bargeld.

Bis zu unserem technischen Zusammenschluss Mitte Mai gibt es für Sie beim Online-Banking keine Änderungen.

Ab dem 14. Mai erreichen Sie den Online-Banking-Service unter
www.sparkasse-soestwerl.de

Melden Sie sich bitte bis dahin wie gewohnt bie Ihrer bisherigen Sparkasse an.

 

Technische Fusion 11. - 13. Mai 2018
Am Wochenende Freitag, 11. Mai 2018 ab 19 Uhr bis Sonntag, 13. Mai 2018 um 18 Uhr werden die Datenbestände beider Sparkassen zusammengelegt.

Die Sparkasse SoestWerl führt dann einheitlich die Bankleitzahl 414 500 75 und BIC WELADED1SOS.

Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die Fusion.

Fusionswochenende 11. - 13. Mai 2018

Kommt es für mich zu Einschränkungen an dem Umstellungswochenende?

Ja, im Zeitraum von Freitag, 11. Mai 2018 ab 19 Uhr bis Sonntag, 13. Mai 2018 um 18 Uhr kommt es für alle Kunden der Sparkasse SoestWerl zu folgenden Einschränkungen:

  • bei Ein- und Auszahlungen am Geldautomaten bei allen Banken und Sparkassen im In- und Ausland
  • beim Einsatz der Sparkassen-Card im Handel, bei Tankstellen, Gastronomie, etc.; nicht betroffen sind Einkäufe mit Ihrer Mastercard
  • an SB-Terminals und Kontoauszugsdruckern
  • beim Online-Banking, Online-Brokerage und der Sparkassen-App
Wie kann ich an dem Wochenende bezahlen, wie erhalte ich Bargeld?

Bitte versorgen Sie sich rechtzeitig vor dem 11. Mai 2018 mit ausreichend Bargeld für Einkauf und Freizeit. Planen Sie dies auch im Urlaub über das Fusionswochenende mit ein.

Ist das Online-Banking am Umstellungswochenende verfügbar und was ändert sich für mich?

Von Freitag, 11. Mai 2018 um 20:15 Uhr bis einschließlich Sonntag, 13. Mai 2018 um 18 Uhr steht Ihnen das Online-Banking nicht zur Verfügung.

Ab Sonntag, 13. Mai 2018 um 18 Uhr können Sie das Online-Banking wieder mit allen Vorteilen erreichen. Ihre Zugangsdaten behalten Ihre Gültigkeit.  

Die Internetseite lautet dann einheitlich: www.sparkasse-soestwerl.de

Was passiert mit meiner Kontonummer ab dem 13. Mai 2018?

Kunden der Alt-Sparkasse Soest:
Alle Kontonummern / IBAN bleiben gleich.

Kunden der Alt-Sparkasse Werl:
Nach technischer Fusion am 11.-13.05.2018 ändert sich aufgrund der neuen Bankleitzahl 414 500 75 Ihre 22-stellige IBAN. Die darin enthaltene Kontonummer wird für die allermeisten Kunden gleich bleiben. Eine Umrechnung in die geänderte IBAN können Sie dann jederzeit auf unserer Homepage vornehmen.
Ausnahme: Erhalten Sie eine neue Kontonummer, schicken wir Ihnen Ende April 2018 Ihre neue Geheimzahl und wenige Tage später Ihre neue Sparkassen-Card mit der neuen IBAN per Post zu.

Muss ich die neue IBAN meinem Arbeitgeber, Behörden, anderen Dienstleistern mitteilen?

Zukünftig sollten Sie bei jedem Bankgeschäft Ihre neue IBAN verwenden und weitergeben. Bitte informieren Sie auch alle Verfügungsberechtigten Ihrer Konten über die Änderung.

Sollten Sie Ihr Girokonto bei Online-Shops, wie z.B. amazon oder ebay als Abwicklungskonto hinterlegt haben, denken Sie bitte daran, auch hier die Kontodaten anzupassen.
Überprüfen Sie bitte auch, ob Sie Ihr Girokonto bei Online-Bezahlverfahren (z.B. paypal) hinterlegt haben. Wenn Sie paydirekt nutzen, wird Ihre Kontonummer dort automatisch angepasst.
Bitte geben Sie die neue IBAN nicht vor dem 13. Mai 2018 weiter.

Alle Gutschriften und Lastschriften, die noch mit einer alten Kontonummer / IBAN und alten Bankleitzahl der Sparkasse Werl ankommen, leiten wir ab dem 14. Mai 2018 bis auf Weiteres automatisch weiter. Es geht also keine Buchung verloren.

Was passiert mit meinen Daueraufträgen / Einzugsermächtigungen?

Ihre Daueraufträge werden von uns automatisch auf die neuen Kontodaten umgestellt, dies gilt auch für alle Zahlungen an unsere Verbundpartner wie z.B. die LBS, Deka, Provinzial.

Alle Zahlungen aus Einzugsermächtigungen werden ebenfalls bis auf Weiteres weitergeleitet und automatisch über die neue IBAN verbucht. Erteilte Einzugsermächtigungen und SEPA-Mandate bleiben weiterhin gültig. Allerdings benötigen die abbuchenden Zahlungsempfänger zukünftig Ihre neue IBAN. Bitte informieren Sie Ihre Vertragspartner bei Gelegenheit entsprechend.

Bekomme ich eine neue Sparkassen-Card / Mastercard?

Für Kunden der Alt-Sparkasse Soest:
Es ändert sich nichts. Alle Karten bleiben bis zu deren Ablaufdatum gültig.

Für Kunden der Alt-Sparkasse Werl:
Sie können Ihre vorhandene Sparkassen-Card wie gewohnt bis zum Ablauf der Gültigkeit nutzen.
Ausnahme: Erhalten Sie eine neue Kontonummer, schicken wir Ihnen Ende April Ihre neue Geheimzahl (PIN) und wenige Tage später Ihre neue Sparkassen-Card per Post zu. Über die Funktion "Wunsch-PIN" können Sie die neue PIN ab dem 14. Mai 2018 an jedem Sparkassen-Geldautomaten ändern.

Die Mastercards behalten bis zum Ablaufdatum ihre Gültigkeit und sind wie gewohnt nutzbar.

Was passiert mit dem Guthaben auf der Geldkarte?

Erhalten Sie aufgrund der neuen Kontonummer eine neue Sparkassen-Card und haben Sie noch Guthaben auf dem Chip Ihrer bisherigen Sparkassen-Card (Geldkarte) geladen, entladen Sie diese bitte vor dem 11. Mai 2018 an unseren Geldautomaten zur Gutschrift auf Ihr Girokonto.

Was geschieht mit meinen Freistellungsaufträgen?

Ihr Freistellungsauftrag bleibt weiterhin gültig.
Sollten Sie bei beiden Sparkassen Freistellungsaufträge erteilt haben, werden diese zusammengeführt und die Beträge addiert.  

Ich habe Konten bei beiden Häusern. Muss ich etwas tun?

Nein, Sie brauchen nichts weiter tun. Alle Konten bleiben im neuen Haus Sparkasse SoestWerl bestehen.   

Kann ich als Kunde aus Soest jetzt auch die Sparkassen-Filialen in Werl nutzen - und umgekehrt?

Ab 14. Mai 2018 können Sie in allen Filialen der Sparkasse SoestWerl den kompletten Konten- und Beratungsservice nutzen.  

Allgemeine Fragen

Warum fusionieren die Sparkassen Soest und Werl?

Beide Sparkassen bündeln ihre Kräfte.
Durch die Fusion entsteht ein Institut, das gerade in der aktuellen Niedrigzinsphase sein Geschäftsmodell nachhaltig sichern und die Zukunft aktiv aus einer starken Position heraus mitgestalten kann. Die Fusion hat gleichermaßen positive Auswirkungen für Privat- und Geschäftskunden. Die Beratung vor Ort wird gestärkt, Spezialsegmente können gezielter und professioneller betreut werden, Qualität besitzt dabei weiterhin einen sehr hohen Stellenwert. Eine stabile Kreditversorgung und die langfristige Begleitung des Mittelstandes sind sichergestellt, Spenden- und Sponsoringaktivitäten finden weiter statt.

Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entsteht ein größerer, zukunftsfähiger und stabiler Arbeitgeber, bei dem die Arbeitsplätze gesichert sind und neue Karriereperspektiven eröffnet werden. Insgesamt entsteht eine leistungsstarke und lokal verankerte Sparkasse, die ein zuverlässiger Partner für alle Kundengruppen bleibt und die die Region weiter nachhaltig fördern kann.

Wie sind die Öffnungszeiten?

In den Gemeinden Lippetal, Möhnesee und Welver sowie in Werl, Wickede und Ense stehen wir Ihnen zu folgenden Zeiten zur Verfügung:
Montag             09:00 - 12:30 Uhr und 14:00 - 17:00 Uhr
Dienstag         09:00 - 12:30 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch         09:00 - 12:30 Uhr und 14:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag  09:00 - 12:30 Uhr und 14:00 - 18:30 Uhr
Freitag               09:00 - 12:30 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr

In allen Soester Filialen und Bad Sassendorf:
Montag             09:00 - 12:30 Uhr und 14:00 - 17:00 Uhr
Dienstag         09:00 - 12:30 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch         09:00 - 12:30 Uhr und 14:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag  09:00 - 12:30 Uhr und 14:00 - 18:30 Uhr
Freitag               09:00 - 15:00 Uhr  

Weitere Details zu Ihren Ansprechpartnern und den aktuellen Öffnungszeiten der verschiedenen Filialen finden Sie hier.

Wird durch die Fusion Personal abgebaut?

Keine fusionsbedingten Kündigungen!
Es wird keine fusionsbedingten Kündigungen geben. Ziel der Sparkasse SoestWerl ist es, die hohe Beratungs- und Servicequalität weiter zu steigern und durch wettbewerbsfähige Arbeitsplätze dauerhaft Beschäftigung zu sichern.

i